Kinderbuch: Im Gefängnis

von Natascha

Ein Buch über einen Ort, den die meisten von uns nicht kennen. Eine Erzählung einerseits, zum anderen ein gut recherchiertes Sachbuch.

Der Vater der 8jährigen Sina hat eine Straftat begangen und muss ins Gefängnis. Vom Thema des Buches war ich im ersten Moment abgeschreckt. Das Buch entpuppte sich dann jedoch als wahrer Informationsschatz.

Engelhardt / Osberghaus: Im Gefängnis

Wir erfahren in übersichtlichen Kapiteln sehr viel über das Gefängnis und was damit zu tun hat. Es wird uns zuerst erzählt, warum es Gefängnisse gibt. Wir erfahren, warum Sinas Vater ins Gefängnis muss und anhand von Beispielen anderer Gefangenen, was es noch für Haftgründe gibt. Wir begleiten Sinas Vater und seine Familie von der Gerichtsverhandlung über die Haft und seine Zeit als Freigänger bis zu seiner Entlassung. Es gibt anschauliche Illustrationen, in denen z.B. aufgezählt und aufgemalt wird, welche Gegenstände mit in den Haftraum dürfen und welche nicht. Der Gefängnisaufenthalt des Vaters ist für Sina und ihre Mutter schwierig. Die Mutter muss mehr arbeiten und Sina vermisst ihren Vater, auch ist es ihr auch peinlich, dass ihr Vater im Gefängnis ist. Zum Glück findet Sinas Freundin Emma das einfach nur cool und Sina kann erzählen und ihre Sorgen teilen.

Im Anhang gibt es ein Knastsprache-Glossar, nützliche Adressen für Betroffene und Informationen der Autoren über die Arbeit an dem Buch. Es gibt in Deutschland 100.000 Kinder, die Elternteile im Gefängnis haben. Die Gefängnispsychologin Susanne Jacob hatte die Idee zu dem Buch und hat den Autoren zur Seite gestanden. Die entstandene exemplarische Geschichte über Sinas Familie ist eine Erzählung, aber auch ein gut recherchiertes Sachbuch über das Gefängnis, das uns einen Blick in eine Welt außerhalb unserer Gesellschaft ermöglicht.

Im Gefängnis

Thomas Engelhardt und Monika Osberghaus (Text) und Susann Hesselbarth (Ill.)
KLETT Kinderbuch
ISBN 978-3-95470-786-5
14,00 Euro
ab 8 Jahre und für alle


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.