Ich bin raus.

Mein jüngstes Kind hat gerade Abitur gemacht, ein anderes einen Berufsabschluss an einem OSZ abgelegt. Zwei Abschlüsse im Corona-Jahr, zwei unterschiedliche Erfahrungen. In meinem Mikrokosmos kann man sehen, was auch im Großen und Ganzen erkennbar ist: Die Qualität des Fernunterrichts war unterschiedlich – zwischen den Schulen, aber auch unter den Lehrkräften. Die einen haben sich große Mühe gegeben, die anderen haben es laufen lassen.

Meine Befürchtung: Von den gewonnenen digitalen Kompetenzen wird am Ende nicht viel bleiben. Der ach so wichtige Präsenzunterricht wird seine einschläfernde Wirkung entfalten und schließlich bleibt die lähmende Kraft des Faktischen.

Wir werden das beobachten.

Neue Autoren

Wir werden mehr. Neu an Bord ist Ruby Mattig-Krone. Der Job der unabhängigen Qualitätsbeauftragten der Schulsenatorin ist es unter anderem, Anfragen von Eltern zu beantworten. Einige Beispiele veröffentlichen wir in der neuen Rubrik „Ruby antwortet“.

Seit ganz Kurzem ist auch unser Förderer Andreas Jakubietz unter unsere Autoren gegangen. In einem ersten Beitrag erklärt er, warum jetzt alle wieder in die Schule müssen. (Spoiler: Weil’s im Gesetz so vorgesehen ist)

Alte Hasen

Wir haben gerade Nataschas 136. Kinderbuchtipp veröffentlicht. Mit Sachbuch-Empfehlungen verabschiedet sie sich bis August in die Sommerpause.

Norman läuft unterdessen auch bei größter Hitze um Brandenburger Seen herum. Sein letzter Artikel mit der laufenden Nummer 81 beschreibt seine Wanderung um den Fängersee. Wer sich vorab im Internet ein wenig belesen möchte, fragt sich: Gibt’s den überhaupt? Die Antwort: ähm… - ja.

Veranstaltungen

Tagesaktuelle Events gibt es nur noch in unserem Veranstaltungskalender. Wie der „tickt“, erfahrt ihr hier: berlin-familie.de/So-funktioniert-unser-Veranstaltungskalender.

Natürlich gibt es auch in diesen Ferien unsere Basics, die Liste zum schnellen Finden: berlin-familie.de/Sommerferien-in-Berlin-unsere-Basics.

Noch mehr Neues

Wir veröffentlichen durchschnittlich ein bis zwei neue Beiträge pro Tag auf berlin-familie. Wer unseren RSS-Feed abonniert, verpasst nichts. Viele Artikel posten wir auf facebook. Folgt uns!

Euch allen schöne Ferien,

herzliche Grüße

Daniela


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.