Kinderbuch: Holla Honigkuchenfee

10. Dez 2021

von Natascha
Kinderbuch: Holla Honigkuchenfee

Naschen am Honigkuchenhaus ist quasi eine Abenteuergarantie. Hier schrumpfen die Kinder auf Feengröße und finden sich in Lappland wieder – ganz nah beim Weihnachtsmann. Ab 5 Jahre.

Emil will endlich Plätzchen backen, aber seine Eltern sind überhaupt noch nicht in Weihnachtsstimmung. Und Papa will sowieso abnehmen. Zum Glück kommt Tante Tilly und bringt wenigstens ein Honigkuchenhaus mit. Er mag zwar Honigkuchen nicht besonders, aber immerhin hat er etwas Adventliches, das er sogar in sein Zimmer stellen darf.

Als seine Freundin Etta am nächsten Tag zu Besuch kommt, will Emil mit ihr mit der Murmelbahn spielen. Etta will sich aber lieber das Honigkuchenhaus ganz genau ansehen und leuchtet mit der Taschenlampe in die Fenster, um die Eiszapfen zu zählen. Dabei bricht ein kleiner Zuckereiszapfen ab und dann passiert es: Emil und Etta hören ein empörtes Stimmchen aus dem Haus und es öffnet sich ein Dachfenster. Eine kleine Frau schaut heraus und lacht über die verblüfften Gesichter der Kinder. Na, das hatte sie sich gedacht, dass die beiden noch keine Honigkuchenfee gesehen haben.

Die Fee scheint nett zu sein und erlaubt Etta, den kleinen Zuckergusseiszapfen zu naschen. Plötzlich rauscht es in Ettas Ohren, sie packt Emil bei der Hand, die Kinder schrumpfen und es zieht sie in das kleine Haus. Und Etta und Emil sind nicht nur im Honigkuchenhaus, sondern mit dem Haus in Lappland, ganz in der Nähe vom Weihnachtsmann.

Das Haus ist vollkommen eingeschneit und Holla ist in großer Not. Ihr fehlt die wichtigste Zutat für ihre Honigkuchen. Wenn sie die nicht hat, kann keiner in Weihnachtsstimmung kommen. Gut, dass die Kinder eine Idee haben, wie sie das Haus vom Schnee befreien können und mit Holla nach draußen können und sich mit Ulrik, dem Elch auf die Suche nach der Zutat machen können. Ein zauberhaftes Abenteuer beginnt, bei dem die Kinder viele lustige Wesen kennenlernen und mithelfen, dass endlich überall Weihnachtsstimmung herrschen kann.

Und damit sich auch die Lesenden in Weihnachtsstimmung backen können, gibt es im Anhang des Buches sogar ein einfaches Rezept für Honigkuchen.

Ein schönes Vorlesebuch in 24 Kapiteln, das durch witzige Illustrationen aufgelockert ist.

Holla Honigkuchenfee

Teresa Hochmuth (Text) Julia Christians (Illustration)
Magellan Verlag
978-3-7348-2828-7
14,00 €
ab 5


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.