Rein ins Gemälde! Kinderausstellung im DHM

Daniela von Treuenfels
Rein ins Gemälde! Kinderausstellung im DHM

Das Deutsche Historische Museum zeigt vom 2. Juni 2024 bis 19. Januar 2025 seine erste Kinderausstellung.

Hierkommen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren anhand des Monatsbilds „Januar – Februar – März“ dem Sichtbaren und nicht Sichtbaren auf die Spur: Sah das Leben vor 500 Jahren wirklich genauso aus? Was erzählt uns das Gemälde über die Vergangenheit und was zeigt es uns nicht? Und wie haben Menschen zu dieser Zeit gelebt?

Wie ein historisches „Wimmelbild“ präsentiert das großformatige Gemälde Details und Figuren: Vier der abgebildeten Zeitgenossinnen und -genossen – eine Patrizierin, ein Turnierreiter, ein Kaufmannssohn und ein Hirte – werden zu historischen Erzählfiguren, die die Besucherinnen und Besucher in die vier Themenfelder der Ausstellung einführen: Menschen, Spiel, Handel und Natur.

Zahlreiche Mitmach-Stationen sprechen alle Sinne an. Klang- und Riechstationen, Spiele, Rätsel, Lanzenstechen oder Puzzles vermitteln in Verbindung mit Originalobjekten aus den Sammlungen des DHM – darunter ein Schachbrett, eine Ritterrüstung oder historische Musikinstrumente –Kindern und Erwachsenen einen Eindruck von der materiellen Kultur der Frühen Neuzeit.

Das Monatsbild „Januar – Februar – März“ ist eines von vier Gemälden des Jahreszeiten-Zyklus „Augsburger Monatsbilder“. Die Gemälde sind in den vergangenen Jahren aufwändig restauriert worden. Das frisch restaurierte Gemälde wird nun erstmals in einem neuen Rahmen im Stil der Renaissance im DHM zu sehen sein.

Die neue Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Kinderbeirat: Die „Klugen Zauberdrachen˝ im Alter von 8 bis 12 Jahren waren Ideengeber und Prüfinstanz in allen Planungs- und Gestaltungsphasen und sind auch in einer partizipativen Videoinstallation vertreten. Darin erzählen sie, wie sie sich das ideale historische Museum für junge Geschichtsfans vorstellen und bitten das Publikum um dessen Anregungen.

Eintrittsfreies Programmwochenende: Samstag, den 1. Juni 2024, 13-18 Uhr sowie eintrittsfreier Museumssonntag am 2. Juni 2024, 10-18 Uhr, Pei-Bau

Alle Infos: www.dhm.de

Vorschau zur Ausstellung www.dhm.de/rein-ins-gemaelde-eine-zeitreise-fuer-kinder

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.