Kinderbuch: Maxi Pixis mit Gedichten für unterwegs

von Natascha

Literaturklassiker für Kinder, praktisch zum Mitnehmen für die Hosentasche und dennoch analog: Als Maxi Pixi gibt es das zum Anfassen, Rascheln und Umblättern, wie es sich für einen Fontane, einen Jandl oder einen Krüss gehört. Und mit schönen Zeichnungen von Rotraud Susanne Berner.

Sprache auf spielerische Weise zu gebrauchen macht Spaß und fördert die Sprachentwicklung. Nicht immer ist jedes Wort bekannt, doch Klang und Rhythmus von Reimen prägen sich gut ein und so werden unbekannte Wörter schnell gelernt. Kinder lieben Reime, auch weil sie schön klingen und oft kurios und lustig sind.

Berner/Jacoby: Dunkel war's, der Mond schien helle

Das Bändchen „Dunkel war’s, der Mond schien helle“ vereint eine schöne Auswahl an Versen und Reimen von Goethe, Kästner, Ringelnatz und vielen mehr. Ich freue mich besonders, „Ottos Mops“ von Ernst Jandl und „Herr Ribbeck“ von Fontane in dem Buch zu finden. Die schönen, kindgerechten Illustrationen sind von Rotraud Susanne Berner, die für Ihre Wimmelbücher und die Karlchen-Geschichten bekannt ist.

Viele lustige Tierkinder-Gedichte von James Krüss beinhaltet der Band „James‘ Tierkinderkindergarten“. Wir lesen, wie es im Küken-Kindergarten huschelt und kuschelt, trippelt und kippelt, kribbelt und wibbelt. Wir lernen wunderbar viele Tierkinder kennen und hören viele schöne neue Wörter.

Die dünnen Büchlein im Maxi Pixi Format sind mit 16 mal 16 Zentimetern etwas größer als das Original, passen trotzdem noch spielend in jede Handtasche.

Maxi Pixi 253: James' Tierkindergarten: Gedichte für Kinder Taschenbuch

von James Krüss (Autor), Sabine Wilharm (Ill.)
Carlsen Verlag
1,99 Euro

Maxi Pixi 252: Dunkel war's, der Mond schien helle

Eine Auswahl der besten Verse, Reime und Gedichte Taschenbuch
von Edmund Jacoby (Herausgeber), Rotraud Susanne Berner (Ill.)
Carlsen Verlag
1,99 Euro

Wilharm/Krüss: James' Tierkindergarten

Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.