Piep einmal! Der Schwarzspecht

Piep einmal! Der Schwarzspecht

Der Punk unter den Zimmermännern.

Der unverwechselbare Schwarzspecht ist die größte Spechtart Europas. Er ist völlig schwarz und nur am Scheitel rot gefärbt. Beim Männchen ist der Scheitel komplett rot, das Weibchen hat lediglich einen roten Nackenfleck.

Der Schwarzspecht hat als Zimmermann des Waldes eine sehr wichtige Funktion für das Ökosystem, denn er baut recht große langlebige Höhlen - vorzugsweise in Rotbuchen. Dort finden dann u.a. auch gefährdete Vögel und Säugetiere Unterschlupf, die auf größere Höhlen angewiesen sind, wie z. B. Hohltaube, Dohle, Raufußkauz, verschiedene Eulenarten, Baummarder, Siebenschläfer und auch Bienen oder Holzkäfer.

Der Schwarzspecht ernährt sich von Insekten, wobei er vor allem große Ameisen liebt. Im Sommer bevorzugt er holzbewohnende Ameisen, die er unter den Rinden im Holz findet; im Winter findet er seine Leckerbissen in Ameisenhäufen.

Ein Leisegänger ist der Schwarzspecht wahrlich nicht. Sein Ruf ist über gut einen Kilometer zu hören, bei günstigen Wetterbedingungen sogar über noch weitere Distanzen. Während der Brut- und bis in die Balzzeit hinein verteidigt er sein Revier durch sehr lautes Trommeln. So ein Trommelwirbel dauert ganze drei Sekunden mit 17 Schlägen pro Sekunde. Bei uns Menschen würde das vermutlich direkt zu einer Gehirnerschütterung führen. Beim Specht liegt das Gehirn glücklicherweise nicht direkt hinter, sondern oberhalb des Schnabels, und dank seiner biegsamen Knochengelenke und kräftigen Schnabelmuskeln können die heftigen Stöße gut abgefangen werden.
(ul)

Vogelportrait beim NABU

www.nabu.de/schwarzspecht

Vogelstimme

www.deutsche-vogelstimmen.de/schwarzspecht

Piep einmal!

ist ein Kooperationsprojekt der Hobby-Fotografin Stefanie Ulrich und berlin-familie.de. Gemeinsam möchten wir dazu ermuntern, ebenfalls in die faszinierende Welt der Vögel einzutauchen.
Zur Übersicht
Wissenswertes - Apps, Webseiten, Bücher - haben wir HIER zusammengetragen.
Mehr über Stefanie erzählen wir HIER.

Zufällige Auswahl (10 von derzeit rund 70):


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.