Ein Theaterstück zum Thema Mobbing in der Grundschule. Mathilda hat genug: Sie geht nicht mehr in die Schule! Schluss, aus, vorbei! Dabei ist sie immer so gerne in die Schule gegangen! Schule kann aber auch zur Qual werden, wenn einem dort der rabiate Rico und die quirlige Yasemin auflauern: Die beiden haben es auf Mathilda abgesehen, sie machen Witze auf ihre Kosten, hänseln sie als „Baby“ und beschimpfen sie als „Petze“. Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Wehr dich mathilda | Foto: david baltzer/bildbuehne.deAnfangs war das noch als Spaß gemeint, aber Mathilda findet das alles gar nicht mehr lustig. Und die Lehrerin kommt immer genau in dem Moment, wenn es wieder mal so aussieht, als sei Mathilda an allem schuld. Mathilda weiß einfach nicht, wie sie gegen Ricos und Yasemins Beleidigungen und Attacken angehen könnte. Erst als ein Neuer in die Klasse kommt, findet Mathilda einen Verbündeten und fasst mit ihm einen Plan, wie sie sich gemeinsam wehren können ...

Laut einer Studie für die Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2002 wurden 30 Prozent aller Schüler in Berlin schon einmal gemobbt und 41 Prozent der Schüler sagen, dass sie selbst schon aktiv gemobbt haben. Diese Zahlen treffen leider auch auf Grundschüler zu. Mobbing kommt in allen Schultypen und in allen Schichten vor. Nur die Hälfte der Eltern von betroffenen Kindern und nur ein Drittel der Lehrer bekommen davon etwas mit. Kinder sind also häufig mit ihren Problemen allein, auch weil sie sich aus Angst davor, als „Petze“ zu gelten, nicht trauen, Hilfe bei Erwachsenen zu suchen.

Mit dieser Situation beschäftigt sich das Grips-Theater in seinem neuen Kinderstück „Wehr dich, Mathilda!“ nach dem Roman von Annika Holm, die zu den meistgelesenen schwedischen Autorinnen zählt und 1989 den Astrid-Lindgren-Preis erhielt.

"Wehr dich, Mathilda!" wurde für den Ikarus-Theaterpreis 2007 nominiert und ist empfohlen für Kinder ab 6 Jahre.

GRIPS Theater
Altonaer Strasse 22, 10557 Berlin-Tiergarten
Telefon Kasse: 030-397 47 477
www.grips-theater.de

Öffnungszeiten der Kasse: werktags von 12-18 Uhr
an Wochenenden und Feiertagen von 11-17 Uhr

Bildnachweis: david baltzer/bildbuehne.de

{metatitle:Grips-Theater Wehr dich, Mathilda - Kindertheater | berlin-familie.de}