Kinderbuch: Wie Tiere denken und fühlen

von Natascha

Das erste Jugendbuch über die Gefühls- und Gedankenwelt von Tieren. Unglaublich informativ, mit Fotos und Illustrationen, liebevoll und intelligent gestaltet und sehr gut geschrieben.

Karsten Brensing eröffnet uns mit diesem Buch einen Zugang zum Leben und Bewusstsein vieler Tiere. In neun Abschnitten lernen, erfahren und experimentieren wir zu den Themen: Sozialleben, Tiere mit Persönlichkeit, Selbstbewusstsein, Sprache der Tiere, Denken, Fühlen, Die Königsdisziplin Mitgefühl, Von der Natur zur Kultur und Gerechtigkeit.

Wie Tiere denken und fühlen Karsten Brensing (Text), Nikolai Renger (Ill) Loewe Verlag ISBN 978-3-7432-0304-4 16,95 € Ab 9

Kindgerecht erklärt und doch wissenschaftlich fundiert erfahren wird in den einzelnen Kapiteln der Abschnitte anhand von Beispielen wie erstaunlich viel besser Tiere sich selbst verstehen, verhalten oder miteinander kommunizieren als wir bisher annahmen. Auch für uns Erwachsene ist Vieles neu. Beispielsweise haben Delfine Namen, Gänseküken können abstrakt denken, Affen benutzen Werkzeuge und einige Tiere wollen cool und modisch sein. Wir lernen auch, was der Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Selbsterkennen ist und lesen darüber, ob Roboter ein Selbstbewusstsein haben können oder haben werden. Es werden sehr komplexe Themen, die auch viel mit uns zu tun haben, einfach erklärt.

Der Autor Karsten Brensing ist Verhaltensbiologe und Vater zweier Kinder. Er hat schon für Erwachsene über das Thema geschrieben. Es ist ihm gelungen, hier ein verständliches und spannendes Buch für Kinder zu schreiben. Viele Infoboxen geben uns zusätzliche Informationen und kleine erstaunliche Experimente bringen uns das Gelesene näher und regen uns zum Denken an.

Ein unglaublich informatives Buch mit Fotos und Illustrationen, liebevoll und intelligent gestaltet und sehr gut geschrieben.

Es gibt ein Glossar und ein Nachwort an Eltern und Pädagogen, in dem der Autor auf seine Quellen verweist, da doch das eine oder andere im Buch präsentierte Wissen auf Skepsis stoßen kann. Insbesondere deshalb eignet sich das Buch sicher auch, um den Biologieunterricht in der Schule aufzulockern.

Wie Tiere denken und fühlen

Karsten Brensing (Text), Nikolai Renger (Ill)
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-0304-4
16,95 €
Ab 9


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.