Kinderbuch: Die Seidenstraßen

von Natascha

Eine Weltgeschichte für Kinder ab 10 Jahren, spannend, verständlich und prächtig illustriert.

Peter Frankopan erklärte uns Erwachsenen bereits in seinem Buch über den Orient „Licht aus dem Osten“ die Weltgeschichte neu. In seiner Einleitung zu diesem Jugendbuch schreibt er “Um die Welt von heute und morgen zu verstehen, muss man die Welt von gestern verstehen“.

Peter Frankopan: Die Seidenstraßen

Landkarten eignen sich wunderbar, um über die Welt nachzudenken. Sie sagen uns nichts darüber, was in der Welt gerade passiert oder was die Menschen voneinander denken. Aber wir können sie betrachten und überlegen, warum wir von bestimmten Teilen der Welt so viel mehr wissen als von anderen.

Dieses Jugendbuch nimmt uns mit auf eine Reise über die Seidenstraßen unserer Welt durch die Jahrhunderte. Entlang ihrer Routen entstanden Großreiche und verschwanden wieder. In 16 Kapiteln bereisen von der „Straße des Altertums“ viele Straßen bis zur „Neuen Seidenstraße“. Das Buch ist reich und prachtvoll bebildert und mit vielen Karten ausgestattet. Es lässt uns nicht nur durch die Welt und die Geschichte reisen. Die Reise berührt auch viele andere Wissensbereiche. So gibt es zum Beispiel im Kapitel „Straße zur Weisheit“ die Abbildung „Vorstellung von Anatomie im 9. Jahrhundert“. Das Verständnis für den menschlichen Körper bekam zunehmend Bedeutung bekam und der Grundstein für die Entwicklung von Medikamenten und medizinischer Versorgung wurde gelegt.

Ein Buch für große und kleine geschichtsinteressierte Leser, aber auch für auch Kartenliebhaber. Der Autor schafft es, uns auf spannende und leicht verständliche Weise alle großen geschichtlichen Entwicklungen zu erzählen. Er zeigt auf, wie diese miteinander verbunden sind und welche Bedeutung diese Entwicklungen heute noch haben.

Die Seidenstraßen

Peter Frankopan (Text), Neil Packer (Ill.)
Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-21827-9
20,00 €
ab 10 Jahre


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.