Kinderbuch: Darwins Entstehung der Arten

von Natascha

Eine gut verständliche Nacherzählung der Evolutionstheorie mit schönen erklärenden Illustrationen. Für Kinder ab 5 Jahre.

Charles Darwin war einer der größten Naturwissenschaftler seiner Zeit. Im Jahr 1859 veröffentlichte er mit dem Werk „Über die Entstehung der Arten“ die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschungen und Erkenntnisse, die er auf seinen Forschungsreisen gewonnen hat.

Darwins Entstehung der Arten Sabina Radeva (Text und Ill.) Stefanie Ochel (Übersetzung) 978-3-446-26231-7 16,00 € Ab 5

Der Grafikerin und Wissenschaftlerin Sabina Radeva ist es gelungen, die Evolutionsgeschichte Darwins in diesem Sachbilderbuch anschaulich und kindgerecht aufzuarbeiten. Die langwierigen Prozesse werden dank der Illustrationen leicht verständlich.

Sie zeigt uns zum Beispiel Ähnlichkeiten unterschiedlicher Skelette. Immer wieder eingeschoben sind Zitate Darwins, die uns zum Denken und Nachfragen anregen: “Die Erdkruste ist ein riesiges Museum“.
Die Grundlagen von Darwins Forschungen sind seine genauen Beobachtungen der Natur. Mit diesem Buch werden Kinder dazu angeregt, selbst zu forschen. Denn auch in unserer Umwelt gibt es viel zu entdecken: Hunde gehören einer Art an und sehen doch so unterschiedlich aus, im Zoo können wir die langen Hälse der Giraffen bestaunen und wissen nun, dass der Hals immer länger wurde, damit die Giraffen an die Blätter im Baum reichen können.

Es gibt im Buch eine einfache Zusammenfassung von Darwins Theorie der Evolution. Nicht ohne den Nachsatz, dass das Buch zwar endet, aber die Evolution weitergeht. Deshalb widmet sich die Autorin im Anhang unter anderem auch der Genetik.

Das schön illustrierte Buch ist ein guter Einstieg in die Forschungen Darwins, bietet Kindern und auch Erwachsenen dank der einfachen Texte einen verständlichen Überblick und macht Lust zum Weiterforschen.

Darwins Entstehung der Arten

Sabina Radeva (Text und Ill.) Stefanie Ochel (Übersetzung)
978-3-446-26231-7
16,00 €
Ab 5


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.