Das erste Jugendbuch über die Gefühls- und Gedankenwelt von Tieren. Unglaublich informativ, mit Fotos und Illustrationen, liebevoll und intelligent gestaltet und sehr gut geschrieben.

Karsten Brensing eröffnet uns mit diesem Buch einen Zugang zum Leben und Bewusstsein vieler Tiere. In neun Abschnitten lernen, erfahren und experimentieren wir zu den Themen: Sozialleben, Tiere mit Persönlichkeit, Selbstbewusstsein, Sprache der Tiere, Denken, Fühlen, Die Königsdisziplin Mitgefühl, Von der Natur zur Kultur und Gerechtigkeit.

Wie Tiere denken und fhlen

Kindgerecht erklärt und doch wissenschaftlich fundiert erfahren wird in den einzelnen Kapiteln der Abschnitte anhand von Beispielen wie erstaunlich viel besser Tiere sich selbst verstehen, verhalten oder miteinander kommunizieren als wir bisher annahmen. Auch für uns Erwachsene ist Vieles neu. Beispielsweise haben Delfine Namen, Gänseküken können abstrakt denken, Affen benutzen Werkzeuge und einige Tiere wollen cool und modisch sein. Wir lernen auch, was der Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Selbsterkennen ist und lesen darüber, ob Roboter ein Selbstbewusstsein haben können oder haben werden. Es werden sehr komplexe Themen, die auch viel mit uns zu tun haben, einfach erklärt.

Der Autor Karsten Brensing ist Verhaltensbiologe und Vater zweier Kinder. Er hat schon für Erwachsene über das Thema geschrieben. Es ist ihm gelungen, hier ein verständliches und spannendes Buch für Kinder zu schreiben. Viele Infoboxen geben uns zusätzliche Informationen und kleine erstaunliche Experimente bringen uns das Gelesene näher und regen uns zum Denken an.

Ein unglaublich informatives Buch mit Fotos und Illustrationen, liebevoll und intelligent gestaltet und sehr gut geschrieben.

Es gibt ein Glossar und ein Nachwort an Eltern und Pädagogen, in dem der Autor auf seine Quellen verweist, da doch das eine oder andere im Buch präsentierte Wissen auf Skepsis stoßen kann. Insbesondere deshalb eignet sich das Buch sicher auch, um den Biologieunterricht in der Schule aufzulockern.

Wie Tiere denken und fühlen

Karsten Brensing (Text), Nikolai Renger (Ill)
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-0304-4
16,95 €
Ab 9

Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle jede Woche eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.