KInderbuch: Das nächste Mal, wenn Du verreist

von Natascha

Was macht man bloß, wenn Mama verreist? Ein neues Bilderbuch von Ingrid und Dieter Schubert für Kinder ab 4 Jahre.

Tibola Tos Mama packt Regenschirm, Buch und ein Taschentuch in ihre Krokodiltasche. Sie muss verreisen. Sie küsst ihren Tibola To zum Abschied und steigt in den brummenden Bus und winkt. Der Bus wird immer kleiner und kleiner. Zehn Tage ist die Elefantenmama weg. Tibola To weiß nicht wie er das aushalten soll! Zehn Tage bedeutet Millionen Mal nicht von ihr getröstet werden und hundertausend Millionen Mal irgendetwas NICHT.

Das nächste Mal, wenn Du verreist Annette Herzog (Text) Ingrid und Dieter Schubert (Ill.) Sauerländer Verlag Ab 4 978-3-7373-5593-3 14,90 €

Ganz klein sitzt Tibola To genau da, wo seine Mama in den Bus gestiegen ist und bleibt mit eingeklappten Ohren genau unter dem Baobabbaum sitzen. So einsam fühlt sich der kleine Elefant.

Als die Sonne untergeht kommt sein Großvater Tibula Ta und zeigt ihm den Mond. Er weiß, was Sehnsucht ist und zeigt Tibola To den Mond. Den Mond könne die Mama auch sehen und wenn sie den Mond anschaut und der kleine Elefant auch, dann denken sie an sich.

Noch besser aber wäre es, denkt Tibola To, wenn die Mama ihn auf dem Mond sehen würde. Und er hat eine wundervolle Idee, wie er auf den Mond kommt, damit seine Mama ihn da sieht. Es klappt dann doch nicht so leicht und schnell und bevor er es geschafft hat, ist Mama wieder da. TibolaTo hat etwas Tolles gelernt und weiß auch schon, was er lernen wird, wenn Mama mal wieder verreist.

Die Illustrationen dieses Bilderbuches sind zart und doch bunt. Wunderbar unterschiedlich changiert der farbenfrohe afrikanische Himmel und liebenswert sieht man die Elefanten stricken. Vermutlich stricken sie Reisetaschen in Form von Krokodil, Schlange und Nilpferd. Was für eine schöne Idee.

Das nächste Mal, wenn Du verreist

Annette Herzog (Text) Ingrid und Dieter Schubert (Ill.)
Sauerländer Verlag
Ab 4
978-3-7373-5593-3
14,90 €


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.