Kinderbuch: Technik zu Hause

von Natascha

Mit diesem Buch kann man ungefährlich und kurzweilig technische Geräte des Hauses erkunden.

Auf der ersten Doppelseite dieses Buches ist ein ganzes Haus abgebildet. Es wird uns erklärt, wie Wasser zum Haus und das Abwasser vom Haus weggeleitet wird. Wir erfahren, wie der Strom, aber auch die Satellitensignale zum Haus kommen.

Was ist was Technik zu Hause

Auf den weiteren Seiten bewegen wir uns durch verschiedene Räume des Hauses. In den Räumen können wir sehen, wieviel Technik in einem Haus steckt: Fernseher, Computer und Mixer und wie diese Gräte funktionieren. Gespickt ist das Buch mit interessanten Zusatzinfoboxen, in denen wir zum Beispiel erfahren, wie gewaschen wurde, bevor es eine Waschmaschine gab oder seit wann es Farbfernsehen gibt. Im Arbeitszimmer wird uns zu den technischen Details auch erklärt, wie das Internet funktioniert.

Trotz vieler Klappen und Sachinformationen ist das Buch übersichtlich. Die Familie, die in dem Haus wohnt, begegnet uns auf jeder Seite und belebt das Buch durch ihre Aktivitäten. Die komplexen Sachinformationen sind klar und verständlich erklärt, so dass das Buch tatsächlich für Kinder von 4 bis 7 geeignet ist. Mit einem Augenzwinkern kann die Altersobergrenze durchaus weiter gesteckt werden, denn auch ich konnte dank dieses Buches sehen und lernen, wie ein Stecker, Lichtschalter, Fön, eine Toilettenspülung und vieles mehr von innen aussehen und wie sie funktionieren. Das Buch ist wirklich nicht nur für Technikinteressierte spannend.

Was ist was Junior Band 32, Technik zu Hause

Martin Stiefenhofer (Text) und Markus Humbach (Ill.)
Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-2215-2 12,95 Euro


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.