Kinderbuch: Herr Eichhorn und der erste Schnee

von Natascha

Kunstvoll illustriert und lustig erzählt: Drei Winterschläfer auf der Suche nach dem Schnee. Für Kinder ab 4 Jahre.

Herr Eichhorn hat bisher jeden Winter den Schnee verschlafen. Nachdem der Bock ihm erzählt, wie schön der Winter ist, beschließt Herr Eichhorn, den Schnee zu sehen. Er will sich wachhalten. Es ist nicht einfach, aber der Winter lässt sich Zeit und Herr Eichhorn wird immer müder...

Meschenmoser: Herr Eichhorn und der erste Schnee

Wer wach bleiben will braucht Bewegung an der frischen Luft. Deshalb wirbelt Herr Eichhorn herum und weckt dabei den Igel auf. Nun will auch der Igel den Schnee sehen. Herr Eichhorn und der Igel singen gemeinsam laut Seemannslieder. Durch den Lärm geweckt, gesellt sich der Bär zu den beiden. Aber wie sieht er aus, der Schnee? Sie machen sich auf die Suche und finden Dinge, die vielleicht Schneeflocken sind. Aber sind es wirklich Schneeflocken? Wir sehen Herrn Igel mit einer Zahnbürste und auf der nächsten Seite eine Illustration, auf der es Zahnbürsten schneit. Aber dann findet Herr Eichhorn etwas anderes, das eine Schneeflocke sein könnte.

Sebastian Menschenmoser lässt uns mit seinen zarten, aber dynamischen Blei- und Buntstiftillustrationen in den kalten Winterwald eintauchen. Und so viel sei verraten: Die drei Freunde werden den Schnee noch sehen und jede gefundene Schneeflocke wird einen Platz gefunden haben, wenn die Tiere endlich in den Winterschlaf fallen.

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Sebastian Menschenmoser (Text und Illustrationen)
Thienemann Verlag
ISBN 978-3-522-45804-7
9,99 €
ab 4 Jahre


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.