Kinderbuch: Neulich in der Steinzeit

von Natascha

Wenn Kinder nicht merken, dass sie lernen, dann ist Erwachsenen ein Kunststück gelungen. „Neulich in der Steinzeit“ ist so ein Glücksfall. Urzeitwissen für Erstleser ab 5 Jahren.

Vor einigen Jahren hat der Tulipan Verlag mit der ABC-Reihe und den Cowboy-Klaus-Büchern frischen Wind auf den Erstlesebuch-Markt gebracht. Ich habe mich gefreut, endlich Erstlesebücher empfehlen zu können, deren Gestaltung den Kindern nicht suggeriert, dass sich es sich irgendwie doch auch um ein Lehrbuch oder Lernbuch handelt.

Kai Pannen: Neulich in der Steinzeit

Kai Pannen hat nun mit „Neulich in der Steinzeit“ auf eine schöne Weise und ohne dabei belehrend zu wirken Erstlese- und Sachbuch miteinander verknüpft.
Wir lernen Ugulu und seine Schwester Mim, zwei Kinder aus der Steinzeit, kennen. Ugulu soll Pilze sammeln, obwohl er viel lieber ein Mammut fangen möchte, aber er ist dazu noch zu schmächtig. Zwischen der Erzählung werden Fragen gestellt. Warum kauft Ugulu die Pilze nicht in einem Laden? Natürlich gibt es auch die Erklärung dazu. So erfährt der Leser nebenbei einiges über Mammutfallen, Höhlenmalerei und Säbelzahntiger.

Ein erfrischend anderes Erstlesebuch, das man auch gut Kindern ab 5 vorlesen kann.

Kai Pannen: Neulich in der Steinzeit

Tulipan Verlag
ISBN 978-3-86429-385-6
8,95 €
Ab 6 Jahre


Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle regelmäßig exklusiv für berlin-familie.de eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

Mehr über das Team und den Laden kann man HIER nachlesen.

Das ganze Bücherregal:


Stadt und Land

Vom urbanen trubeligen Kiez bis zum kaum erschlossenen Landstrich, in dessen Wäldern sich wieder Wölfe ansiedeln. Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir Kindern und Familien die Vielfalt und Gegensätzlichkeit der Region Berlin-Brandenburg näherbringen.

Basics

Um das auch für Familien reiche kulturelle Angebot der Stadt nutzen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Wir empfehlen die Angebote des Jugendkulturservice, vor allem den Super-Ferien-Pass und den FamilienPass.
Einige wenige aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir hier.

Kunst und Kultur

Sport und Spiel

Unsere Wegweiser zu Sport- und Bewegungsangeboten.

Veranstaltungen

Unsere Hinweise auf regelmäßige größere Events, die Kinder und Familien nicht verpassen sollten. Hier gibt es auch Wegweiser zu gut gefüllten Kalendern mit interessanten Veranstaltungen.

Brandenburg

Auf unserer Serviceseite bieten wir allgemeine Tipps und Orientierungshilfen für die Erkundung des Berliner Umlandes und der ländlichen Regionen Brandenburgs. In dieser Rubrik teilen außerdem zwei unserer Autoren ihre Leidenschaft für die Natur:

Norman Heise wandert regelmäßig um einen See herum:

Stefanie Ulrich fotografiert die Vogelwelt der Region:

Kostenlos, werbefrei und unabhängig.
Dein Beitrag ist wichtig, damit das so bleibt.

Unterstütze unsere Arbeit via PayPal.

Newsletter abonnieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ein Analyse-Tool, welches dazu genutzt werden kann, anonymisiert Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Wählen Sie bitte aus ob für Funktion der Website notwendige Cookies gesetzt werden bzw, ob Sie die Website unter Einbindung externer Komponenten nutzen.