Newsletter
Stichworte | Bildung Erziehung Betreuung
Kennen Sie schon...
Wohnaccessoires Shop
Dekoideen & Einrichtungstipps für die eigenen vier Wände
Aktualisiert (Montag, den 21. Februar 2011 um 11:51 Uhr) Geschrieben von: Daniela von Treuenfels
Die Technische Universität Berlin bietet zum kommenden Sommersemester wieder die Möglichkeit des Studiums für Schülerinnen und Schüler an. Am 10. März gibt es eine Informationsveranstaltung.
Wer die gymnasiale Oberstufe in Berlin und Brandenburg besucht und sich trotzdem nicht ganz ausgelastet fühlt, kann im Rahmen von „Studieren ab 16“ schon während der Schulzeit (von der Schule während des Semesters für kurze Zeiträume beurlaubt) lernen, auf wissenschaftlichem Niveau zu arbeiten. Über 60 verschiedene Lehrveranstaltungen stehen dafür diesmal zur Wahl: zum Beispiel aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Verkehrswesen, Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, aber auch aus den Geisteswissenschaften.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Leistungsnachweise erbringen und Prüfungen ablegen, die in einem späteren Studium an der TU Berlin anerkannt werden, und so schon während der Schulzeit „Universität im Echtbetrieb“ erproben, verschiedene Fachkulturen kennenlernen und nicht zuletzt auch ihre zukünftige Studienzeit verkürzen.
Wer im Sommersemester 2011 teilnehmen will, kann sich noch bis zum 1. April anmelden. Gebühren werden für die Teilnahme nicht erhoben. Brandenburger Schülerinnen und Schülern kann ein Fahrtkostenzuschuss gewährt werden. Mehr Informationen über das Schülerstudium „Studieren ab 16“ an der TU Berlin gibt es unter http://www.tu-berlin.de/?id=11251
Seit 2006 haben knapp 600 Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler ein Semester lang reguläre Lehrveranstaltungen an der TU Berlin besucht. Weit mehr als die Hälfte der Berliner Oberschulen, die zum Abitur führen, haben schon einmal Programmteilnehmer für „Studieren ab 16“ gestellt.
Jeweils vor Beginn eines neuen Semesters stellt die Uni das Schülerstudium „Studieren ab 16“ der Öffentlichkeit vor. Bei dieser Informationsveranstaltung werden Schülerstudierende von ihren Erfahrungen an der TU Berlin berichten und für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Weitere Gäste sind Ulrich Janotta, Schulleiter der Werner-von-Siemens-Schule, und Dr. Angelika Göbel, Referentin für Hochbegabtenförderung bei der Senatsschulverwaltung.
Präsentation des Schülerstudiums „Studieren ab 16“ an der TU Berlin
Donnerstag, 10.3.2011, 16.00–18.00 Uhr
TU Berlin, Straße des 17.Juni 135, Hauptgebäude, 1. Stock, Raum H 1028
| < Zurück |
|---|