Newsletter
Stichworte | Bildung Erziehung Betreuung
Kennen Sie schon...
Wohnaccessoires Shop
Dekoideen & Einrichtungstipps für die eigenen vier Wände
Aktualisiert (Donnerstag, den 22. Juli 2010 um 15:54 Uhr) Geschrieben von: Daniela von Treuenfels
Den Wunschberuf noch nicht gefunden? "AbisZubi 2009/2010 – Deutschlands großes Ausbildungsverzeichnis" bietet künftigen Schulabgängern, Eltern und Lehrern dabei Unterstützung: Jeder der über 350 Ausbildungsberufe wird übersichtlich und mit vielen hilfreichen Zusatzinformationen auf einer Buchseite vorgestellt.
So erhält man z.B. Informationen über die durchschnittlichen Ausbildungsvergütungen, erforderliche Fähigkeiten oder die rechtlichen Grundlagen. Auf einer übersichtlichen Seite gibt es zu jedem Ausbildungsberuf einen Steckbrief. Darin erfährt man beispielsweise: 95 % der Azubis zum Investmentfondskaufmann haben Abitur. Unter den Isolierfacharbeitern gibt es keine Frauen. Der Beruf des Kartographen ist seit 1959 anerkannter Ausbildungsberuf. Schilder- und Lichtreklamehersteller werden seit 1939 ausgebildet, ein Drittel der Azubis ist heute weiblich, die Hälfte von ihnen hat die mittlere Reife. Weber gibt es nur noch sehr wenige (2007: 7 neu abgeschlossene Verträge), keine Männer, die Hälfte der Azubis hat Abitur.
Kurze Artikel beschreiben jeden Beruf: „Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sind für die Einsatzplanung, den Aufbau und Abbau, sowie das Bedienen technischer Anlagen auf Veranstaltungen und somit für den einwandfreien technischen Ablauf „hinter den Kulissen“ zuständig“. „Sattler stellen je nach Fachrichtung Produkte aus Leder, synthetischen Stoffen oder Textilien für den Fahrzeuginnenausbau, den Reitsport oder in Form von Gepäckstücken her.“ „Straßenwärter sind für die Verkehrssicherheit unserer Straßen verantwortlich. Sie prüfen Leitplanken, Warnleuchten, Beschilderungen und Fahrbahnbeläge.“ „ Wasserbauer kontrollieren und warten Wasserstraßen und Wasserbauwerke und setzen diese instand.“
Dazu gibt es zu jedem Beruf eine Auswahl alternativer Ausbildungsberufe. Der „Quickblick informiert über Ausbildungsdauer, Prüfungs- und Auflösungsquote und Vergütung. Außerdem ein Hinweis auf die rechtlichen Grundlagen zum jeweiligen Ausbildungsgang. Ein Verzeichnis der länderübergreifenden Fachklassen informiert über Ausbildungsstandorte.
Rund 60% der Schülerinnen und Schüler in Deutschland entscheiden sich nach der Schule für eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Doch bei über 350 Ausbildungsberufen den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Nach Aussage der Autoren soll das Buch nicht als Alternative zu der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit verstanden werden, sondern als Vorbereitung darauf. Denn erst wenn man sich in aller Ruhe einen Überblick über die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten verschafft hat und sich mögliche „Wunschberufe“ herauskristallisiert haben, kann man sich intensiv und detailliert darüber informieren lassen. Kein Werk für’s heimische Bücherregal – aber in jeder Schule sollte es für Eltern und Schüler bereitliegen.
Weitere Informationen im Netz: www.AbisZubi.de
AbisZubi 2009/2010 – Deutschlands großes Ausbildungsverzeichnis
Zukunft Buchverlag
Autoren: Astrid Frick & Sven Rachner
Format: A4, ca. 400 Seiten, zahlreiche Fotos und Abbildungen
ISBN-Nr.: 978-3-9812077-0-5
Preis: 29,90 €
| < Zurück | Weiter > |
|---|