Spielen ja, lernen nein - das sagen Kinder zu Nachmittagsangeboten in der Schule. Über die Hälfte der Kinder interessieren sich sehr für schulische Nachmittagsangebote, nur jedes siebte lehnt sie ab. Sport- und Spielangebote sind bei den Befragten am beliebtesten.

Foto: LBS/FotoliaDie Spanne von Nachmittagsangeboten an Schulen wird immer breiter, doch welche empfinden die Kinder selbst als attraktiv? Das jüngste LBS-Kinderbarometer befragte 10.000 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren zu diesem Thema. Das Ergebnis: Nachhilfe und die Vertiefung von Unterrichtsfächern treffen auf wenig Gegenliebe, Sport, Spiel und Zeit zum Ausruhen werden aber durchaus befürwortet.

Generell findet eine deutliche Mehrheit (55 %) Nachmittagsangebote an Schulen sehr interessant. Nur jedes siebte Kind (14 %) lehnt Aktivitäten am Nachmittag in der Schule ab. Am wenigsten wollen sich die Kinder mit Fächern aus dem Vormittag beschäftigen, 46 % mögen das gar nicht. Fast ebenso viele lehnen Nachhilfe (45 %) oder das Erlernen von zusätzlichem Unterrichtsstoff (42 %) völlig ab.

Hausaufgaben in der Schule nachmittags zu erledigen, stößt auf geteilte Begeisterung. Ein Viertel der Befragten findet dies nicht (17 %) oder wenig (9 %) gut, 40 % der Kinder können diesem Angebot viel oder sogar sehr viel abgewinnen. Viertklässler sind noch eher zum Erledigen der Hausaufgaben in der Schule zu bewegen als Siebtklässler.

Sport am Nachmittag wünschen sich die Kinder vor allem (56 %), nur 14 % lehnen das Angebot ab. Als fast ebenso wichtig wird Zeit zum Ausruhen und Entspannen empfunden, jeder zweite Kind möchte das. Das Spielen darf am Nachmittag nicht zu kurz kommen. Zwei Drittel der Kinder wollen am Nachmittag in der Schule spielen. Auch themenbezogene Projekte, die sich über eine längere Zeit erstrecken, sind attraktiv. Über die Hälfte der Kinder (59 %) lassen sich damit begeistern. Nachmittags in der Schule Probleme zu besprechen, finden dagegen nur 39 % gut.

Prof. Bernhard Kalicki vom Deutschen Jugendinstitut kommentiert: "Kinder wollen spielen und Spaß haben und sie brauchen Bewegung. Solche Angebote gemeinsam mit anderen Kindern in der Schule zu nutzen, macht ihnen große Freude. Auch Lernförderung ist sicher wichtig am Nachmittag, aber wir sollten es damit nicht übertreiben."

Quelle: bildungsklick.de

Foto: LBS/Fotolia